Coaching & Supervision

Coaching

ist ein interaktiver personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess im beruflichen Kontext, der zeitlich begrenzt und thematisch (zielorientiert) definiert ist. Die individuelle Beratung von einzelnen Personen, Gruppen oder Teams richtet sich auf fachlich-sachliche und/oder psychologisch-soziodynamische Fragen bzw. Problemstellungen, die sich auf die Arbeitswelt beziehen. Erfolgreiche Unternehmen und eine florierende Wirtschaft hängen nicht nur von Produkten und Dienstleistungen ab, sondern ebenso von der Leistungsfähigkeit und Schaffenskraft jener Menschen, die in diesen Betrieben arbeiten. Die Beratung zielt immer auf eine Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung, von Bewusstsein und Verantwortung sowie von Selbsthilfe / Selbstmanagement ab. Der Prozess baut auf die ressourcen- und lösungsorientierten Kompetenzen der Ratsuchenden auf, welche gefördert und aktiviert werden können. Coachs entwickeln gemeinsam mit den und nicht für ihre Kund*innen individuell angemessene Lösungen in Passung an ihr jeweils vorliegendes System.

Supervision

dient der systematischen und regelmäßigen Reflexion beruflichen Handelns in Arbeitsfeldern, in denen die professionelle Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen die Hauptaufgabe darstellt.

Vorrangige Ziele der Supervision

  • Verbesserung der Arbeitsqualität
  • Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit
  • Stärkung des Teamgefühls
  • Förderung der Selbstreflexion und Kritikfähigkeit
  • Erhaltung und Pflege der psychischen Gesundheit
  • Reduzierung von Konflikten und Stress
  • Erarbeitung von Lösungen für kommende Herausforderungen

FORMEN DER SUPERVISION

In der Einzelsupervision bespricht eine ratsuchende Person ihre berufliche Situation im Einzelgespräch mit mir als Supervisorin. Inhalte sind insbesondere persönliches Verhalten und die zugrundeliegenden Werte, Erfahrungen, Gedanken und Gefühle. Die Vorteile der Einzelsupervision liegen darin, dass manchmal intime Fragen leichter eingebracht werden können, dass der Fokus auf der Einzelproblematik liegt und nicht auf der Team- bzw. Gruppendynamik bzw. auch, dass manche Probleme thematisch einfach besser ins Einzelsetting passen.

In der Teamsupervision steht der Umgang der Teammitglieder miteinander im Vordergrund. Die Teilnehmenden sind die Mitarbeiter*innen eines Arbeitsteams oder eines Ausbildungsteams. Ziele sind gemeinsames Lernen, Synergie und Lösungen. Inhalte sind Zusammenarbeit, Ziele, Prozesse, Strukturen, Werte und Kultur. Dazu gehören auch persönliche Themen, diese werden aber nur soweit behandelt, als sie den gemeinsamen Prozess in besonderem Maße hindern oder fördern. Da die Supervision, wie anfänglich erwähnt, der systematischen und regelmäßigen Reflexion des beruflichen Handelns in Arbeitsfeldern, in denen die professionelle Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen die Hauptaufgabe darstellt, dient – stellt das übergeordnete Ziel einer Teamsupervision den optimalen Umgang mit dem Klientel des jeweiligen Unternehmens dar. Die Bearbeitung von Konflikten innerhalb des Teams können zur Verbesserung der Arbeit wie zur Entlastung des Teams und der einzelnen Individuen beitragen. Vorteil der Teamsupervision ist, dass das Gelernte anschließend gemeinsam in die Praxis umgesetzt werden kann.

In der Fallsupervision treffen sich Vertretende verschiedener Berufe oder Mitglieder eines Teams, um die Besonderheiten einer zu beratenden/behandelnden/betreuenden Person zu besprechen und den Umgang mit ihr zu planen und zu verbessern. Ziele sind die Verbesserung der Betreuung sowie die Entlastung der Betreuenden.
Die Gruppe dient dabei als Spiegel, in dem Konflikte und Ressourcen deutlich werden und Lösungen gefunden werden können. Hierbei ist die beratenden/behandelnden/betreuenden Person nicht anwesend.

In der Gruppensupervision treffen sich Supervisanden aus unterschiedlichen Institutionen und oft auch aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Unter meiner Anleitung als Supervisorin tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen und Probleme aus. Jede*r Teilnehmende erhält abwechselnd Raum, um sich einzubringen und für sich zu lernen. Auch hier dient die Gruppe als Spiegel, in dem Konflikte und Ressourcen deutlich werden und Lösungen gefunden werden können. Vorteil der Gruppensupervision ist es, dass Erfahrungen aus unterschiedlichen Organisationen samt deren Methoden und Kulturen zusammenkommen und so den Blick öffnen.

In der Lehrsupervision oder Ausbildungssupervision lernen und üben angehende Supervisor*innen die Methode der Supervision. Inhalte sind die individuellen Praxissituationen, die Beziehung zu und der Umgang mit ihren Supervisand*innen, die eigene Persönlichkeit sowie die Rolle als Supervisor*in. Inhalt kann auch die Zusammenarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe sein. Lehrsupervision kann als Einzelsupervision oder als Gruppensupervision stattfinden.

Rahmenbedingungen

Für alle Anliegen vereinbaren wir vorab ein kostenfreies Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen.

Dauer

60 Minuten

Honorar für Unternehmen

Je nach der gewünschten Dauer, der Personenanzahl und des jeweiligen Arbeitsaufwandes wird der Preis dazu berechnet.

Honorar für Privatpersonen

100.- EUR

Angebot für Privatkunden

Vergünstigungen für Gruppen.

Weiters ist eine Vergünstigung ist bei Buchung eines Monatsblocks möglich. Hierbei reduziert sich der reguläre Preis um 20 %. Voraussetzung hierfür ist, dass vier Beratungseinheiten innerhalb eines Monats in Anspruch genommen und im Voraus bezahlt werden.

Setting

Praxis in Baden bzw. Pfaffstätten, in den Räumlichkeiten Ihres Unternehmens, via Onlineberatung, walk & coach

Unter bestimmten Umständen – also, wenn die Mobilität stark beeinträchtigt ist und eine Onlineberatung nicht möglich ist – biete ich nach vorheriger Rücksprache auch Haus- bzw. Heimbesuche an. Insbesondere richtet sich dieses Angebot an Personen aus dem Behinderten- bzw. Gerontobereich. Für die An- und Abfahrt wird das amtliche Kilometergeld in Rechnung gestellt.
Anette Lammel

Lernen wir uns kennen!

Um einen Termin für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren bitte ich Sie mit mir Kontakt aufzunehmen. Das Erstgespräch dient einem ersten Kennenlernen, wir besprechen Ihr Anliegen und das Ziel, das wir gemeinsam erreichen möchten.

Anette Lammel

Lernen wir uns kennen!

Um einen Termin für ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch zu vereinbaren bitte ich Sie mit mir Kontakt aufzunehmen. Das Erstgespräch dient einem ersten Kennenlernen, wir besprechen Ihr Anliegen und das Ziel, das wir gemeinsam erreichen möchten.

Anette Lammel, MA

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